Dienstleistungsgeschäft 4.0

(2. Wiederholung)

Nummer:
7.3
Dauer:
2 Tage
Termin:
12.-13.03.2019
Ort:
TFZ Technologie- und Forschungszentrum, Wiener Neustadt
Referent:
Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA
Seminarzeiten:
09.00 - 17.00 Uhr
Seminargebühren:
keine, zahlbar ist lediglich eine Pauschale von EUR 35.-/Tag für Seminarunterlagen und Pausenverpflegung

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus folgenden Unternehmensbereichen
• Fertigung und Produktion
• Forschung & Entwicklung
• Logistik
• Materialwirtschaft
• Arbeitsvorbereitung und Produktionsplanung
• Marketing
•  IT
• Geschäftsführung
• Management

Inhalte:

Mit der Entwicklung der Anlagen und der Herstellung der Produkte muss gleichzeitig auch eine Entwicklung der begleitenden Services einhergehen („Added Manufactoring Services“) um sich vom konventionellen Anbieter (zB Maschinenbauer) in Richtung Smart Production Lösungsanbieter (mit höheren Deckungsbeiträgen!) zu entwickeln.

• Erfolgsbeispiele und Problemstellungen für erfolgreiche Produkt-Dienstleistungskombinationen aus der Praxis kennen lernen
• Dienstleistungspotentiale  der Smart Production abschätzen können
• Beeinflussende Trends in Technologie, Kommunikation und Wirtschaft
• Systematische Entwicklung von produktionsnahen Dienstleistungen
• Nutzenangebote kreieren und priorisieren (Stichwort: Wofür zahlt der Kunde?)
• Dienstleistungsspezifische Schnittstellen und Vernetzung mit dem Kunden  organisieren
• Prozesse der Dienstleistungserbringung und organisatorischer Wandel in der Smart Production – zB anhand der Service Blueprint Methode - optimieren

• Technologiebasierte Dienstleistungen zB auf Basis RFID, NFC, Geofencing, etc.
• Überbetriebliche Wertschöpfungsketten analysieren
• Notwendige Kernkompetenzen in der Produktion und darüber hinaus erkennen
• Betrieblichen Reifegrad für Dienstleistungspotentiale ermitteln 
• Neue Geschäftschancen und Wertschöpfungsarchitektur entwickeln (Bsp: Rolls Royce Engines, Hilti, Schindler, …)
• Proaktives Kostenmanagement und Preisfindung für Dienstleistungen
• Vermarktung und Vertrieb von Smart Production Services
• Dienstleistungsentwicklung umsetzen und finanzieren

Lernziele:

Die Teilnehmer können das Potential und die Bandbreite für Smart Production Services und produktbegleitende Dienstleistungen im eigenen Betrieb einschätzen
Die Teilnehmer sind in der Lage die Wechselwirkungen mit Kunden und Lieferanten in diesem Umfeld zu beurteilen
Den Teilnehmern ist bewusst, dass eine systematische Service-Entwicklung Vorteile bringt und welche Erfolgsfaktoren dabei entscheidend sind.
Die Teilnehmer erkennen Smart Production Services als Querschnittsaufgabe und die Notwendigkeit zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Die Kursteilnehmer verstehen verschiedenste Werkzeuge wie zB Value Proposition Designer, Service Blueprint, BMI Canvas und können diese anwenden.


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