Einführung in das Innovationsmanagement
(2. Wiederholung)
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus folgenden Unternehmensbereichen
• Geschäftsführung & Management
• Innovationsmanagement
• Forschung & Entwicklung
• Marketing
• Produktmanagement
• IT
• HR
Interessenten aus
• Fertigung und Produktion
• Logistik
• Materialwirtschaft
• Arbeitsvorbereitung und Produktionsplanung
Inhalte:
- Wie definieren Sie Innovation und wie ist die Abgrenzung zum Tagesgeschäft
- Was sind Innovationsfelder und Innovationsziele zur Entwicklung einer Innovationsstrategie
- Welches Innovationsportfolio mit Innovationsarten und Innovationsgraden ist dazu erforderlich
- Welche Innovationsprozesse sind zu definieren
- Wie erfolgt die Ideenbewertung
- Mit welchen Kennzahlen erfolgt das Prozesscontrolling
- Welche Aufgaben sind für eine Innovationsorganisation zu definieren
- Wie kann eine Innovationskultur sowie der Abbau von Barrieren erreicht werden
Lernziele:
Die Teilnehmer erlernen ein umfassendes Verständnis für ein gesamtheitliches Innovationsmanagement kennen. Sie können die verschiedenen Dimensionen eines Innovationsmanagementsystems (IMS) bestehend aus dem Innovationssystem mit Strategie, Kultur, Organisation und aus dem Innovationsprozess mit Front End, Entwicklung, Markteinführung unterscheiden und wichtige Fragestellungen im Zusammenhang mit Innovationsmanagement, Forschung & Entwicklung verstehen und diskutieren. Sie sind mit dem Unterschied von Forschung & Entwicklung zu Innovation vertraut und lernen eine Methode kennen um Innovationsmanagement in einer Organisation einzuführen.
ZUR SEMINARANMELDUNG