Digitalisierung im Vertrieb - Vertiefungsseminar
Zielgruppe: Verkaufsleiter, Geschäftsführer, Verkäufer…..
Ein digitaler Wandel ist über Nacht für Verkäufer und Vertriebsorganisationen eingetreten. Das Leben im Vertrieb hat sich in kurzer Zeit verändert, ein immer größerer Teil findet online statt. Die Verbreitung von digitalen Betreuungs- Werkzeugen für Kunden erfolgt rasant.Eines ist klar, in den nächsten 18 Monaten, wird der Wettbewerb härter werden. Dabei wird es mehr Verlierer als Gewinner geben. Jetzt können wir uns auf diese neue Zukunft vorbereiten.Unsere Art zu verkaufen wird sich in Zukunft verändern. Was derzeit als Verkaufswerkstatt betrieben wurde, entwickelt sich zur Verkaufsfabrik wo viele Abläufe automatisiert werden. Der Verkaufsleiter ist verantwortlich den Vertrieb digital auszurichten und neue Organisationstrukturen zu schaffen
Nutzen:
Sie erfahren, wie welche digitalen Maßnahmen heute für sie wichtig sind
Sie erkennen, mit welchen Strategien, sich die größten Erfolge erzielen lassen
Inhalt:
Veränderungen im Wettbewerb
Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer der plötzlichen Veränderung.
Was wird heute vom Kunden akzeptiert was früher undenkbar war
Welche Entwicklungen sollen wir ernst nehmen und uns auf sie einstellen
Digitale Werkzeuge
Wie wir uns heute für die Zeit danach vorbereiten
Entwickeln einer Medienkompetenz für Verkäufer
Aufbau eines digitalen Zwillings für jeden Verkäufer um den digitalen Fußabdruck vergrößeren
Wie wir bei Kunden im Netz Vertrauen und Respekt erzeugen.
Wie wir neues Wachstum durch mehr Präsenz und höhere Reichweiten schaffen
Wie Verkäufer durch digitale Intimität beim Kunden steigern können
Eine digitale Verkaufs- Organisation aufbauen
Wie Sie Leistungen, die heute keinen oder geringen Kundenmehrwert mehr schaffen, automatisieren oder auslagern
Wie sie durch virtuelle Verkaufsassistenten automatisieren
Wie neue Zielfindungen und Kunden Segmentierungen den Fokus stärken
Wie sie neue Chancen, die sich heute bieten konsequent finden, analysieren und nützen.
Agenda
1. Tag
Zeit | Ziel | Inhalt/Anforderungen/Ergebnis | Methode |
09 00- 10 30 | Einführung | Einleitung Wandel im Vertrieb Trends und Szenarien - Die Entwicklung der Vertriebswelt bis 2024 Veränderungen im Verkaufsprozess | Vortrag |
10 30- 10 45 | Pause | ||
10 45- 12 30 | Digitalisierung für Führungskräfte | Neue Aufgaben für die Führungskraft – Den Vertrieb digital ausrichten | Vortrag und Diskussion |
12.30- 13.30 | Mittagspause | ||
13.30- 15.00 | Digitalisierung für Verkäufer | Selbstoptimierung der Verkäufer – Präsenz in digitalen Medien, Reichweite, Digitaler Zwilling, Cute Marketing, Digitaler Fußabdruck | Vortrag, Analyse Einzelarbeit, Diskussion und Übungen |
15.00-15.15 | Pause | ||
15.15-17.00 | Kundensegmentierung Kundenbetreuung | Kundenmanagement im digitalen Umfeld | Vorstellung, Gruppenarbeit |
2. Tag
Zeit | Ziel | Inhalt/Anforderungen/Ergebnis | Methode |
09.00- 10.30 | Umsetzen von Konzepten | Von der Verkaufswerkstatt zur Verkaufsfabrik – Minimalismuskonzepte,Automatisierung durch virtuelle Verkaufsassistenten | Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, |
10.30- 10.45 | Pause | ||
10.45- 12.00 | Umsetzen in der Organisation | Wirkung steigern und Kosten senken – eine verkaufsgetriebene Organisation aufbauen | Vortrag, Analyse Gruppen- oder Einzelarbeit |
12.00- | Abschluss | Diskussion |
ZUR SEMINARANMELDUNG