IT-Recht & Digital Law
Recht:einfach im Web. Überblick über rechtskonforme Websites, Online-Shops und erfolgreiches Social-Media-Marketing & Co. In 12 Stunden kompakt, verständlich und interaktiv vermittelt.
Dauer: 4 Stunden pro Modul (d.h. 12 Stunden)
Von Experten aus den Bereichen Digitalisierung, Recht und Wirtschaft:
· Michael Hagler, LL.M (WU): Jurist mit Schwerpunkt IT-Recht/Digitalisierung
· Philipp Schagerl, LL.M (WU): Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Gesellschafts- und Unternehmensrecht
Modul I: E-Commerce und Online-Shopping
§ Wie gestalte ich den Webauftritt rechtskonform?
· Homepage, Social Media & Co
· Informationspflichten & sonstige Angaben, Impressum & Disclaimer, Cookies
§ Was benötige ich für einen rechtssicheren Onlineshop?
· Besonderheiten bei Fernabsatzverträgen
· Richtige Gestaltung bzw. Einsatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Modul II: Grundlagen rechtskonformer Vertragsgestaltung
§ Tücken der Vertragsgestaltung im Verhältnis B2B / B2C
· Welche Rechte haben Kunden gegenüber mich als Unternehmer?
· Rücktrittsrecht beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen
§ Anfechtungsrisiken von Verträge
· Gewährleistung, Garantie etc
· Schadenersatz, Haftung für Produktfehler
Modul III: Rechtliche Anforderungen bei Online Marketing und in Sozialen Netzwerken
§ Chancen und Risiken bei Online-Marketing
· E-Mail-Marketing, Newsletter
· Gewinnspiele, Influencer Marketing
· Wie werbe ich inhaltlich richtig? Vergleichende Werbung? Herabsetzende Werbung?
· Verwendung von Marken, Bildern, Domains
§ Kundenbewertungen auf Online-Plattformen
· Kennzeichnungspflichten, Irreführung
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