Durchführung einer Potentialanalyse mit digitalen Spielen
GIST - Game Informed Self Evaluation Tool Grundlagen
Ablauf
Besprechung Kompetenzbegriff, Prozesse und Verknüpfung
Erstevaluation - Selbsteinschätzung
Spielevorstellung - Kennenlernen des Spiels
Zwei beobachtete Spielesessions mit Reflexionsrunden - Optimierung der Spielleistung
Evaluierte Spielesessions mit festgelegten Vorgaben (2-3 Spiele)
Abschlussevaluation - Selbsteinschätzung
Game Based Assessment als Tool zur Feststellung und Festigung
vorhandener Kompetenzen
Digitale Spiele sind das wichtigste Medium in der Lebensrealität Jugendlicher und
junger Erwachsener. Sie prägen ihre Identität, dienen der Unterhaltung und sind
wesentlich für ihre Lebensrealität. Hier erfahren sie sich als selbstwirksam und werden
motiviert und vor komplexe und schwierige Herausforderungen gestellt. Um in Spielen
besser zu werden, ist es notwendig, ein dem Spiel entsprechendes Kompetenzset zu
entwickeln und zu trainieren. Sie wählen bewusst Spiele, die ihren besonderen
Fähigkeiten entsprechen und mit diesen Spielen entwickeln sie oft eine Vorliebe und
Expertise für gewisse Bereiche und Themen. Anhand ausgewählter Spiele werden die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinsichtlich des beruflich relevanten
Kompetenzkatalogs getestet und ihre Vorlieben und Stärken werden herausgearbeitet.
Diese Ergebnisse bilden dann die Basis für eine abschließende Kompetenzevaluation im
Rahmen des GIST.
Das Assessment und Onboarding Tool GIST
Das Games Institute Austria entwickelt seit einigen Jahren explizit auf Firmen
zugeschnittene Produkte und Services, die Kundenkommunikation, Training,
Onboarding und Recruitment motivierender gestalten durch das Potenzial spielerischer
Ansätze. Aktuell wird in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt der Republik
Österreich ein Recruitment und Assessment Tool getestet, das genau auf Lehrlinge und
junge Erwachsene zugeschnitten ist. Dieses Tool ist vielseitig einsetzbar und je nach
Auswahl der Spiele und Aufgaben wird ein spezifisch zugeschnittenes Assessment
gestaltet. Aus den Ergebnissen werden Präferenzen und Stärken der Teilnehmenden
abgeleitet, um z.B. eine Laufbahnwahl im Unternehmen empfehlen zu können.
Auswahl und Anwendung der Spiele
Die Spiele, die im GIST zum Einsatz kommen, werden ausgewählt anhand der relevanten
Kompetenzen, die man im Spiel benötigt. Neben einem Fokus auf digitalen
Kompetenzen und den 21st Century Skills, behandeln die Spiele die eine Vielzahl an
weiteren beruflich relevanten Kompetenzen. Die Spiele werden kooperativ und
kompetitiv gespielt und die Leistungen in den Spielen geben Auskunft über die
Kompetenzmatrix der Teilnehmenden. Ziel des Settings ist es, gemeinsam möglichst gut
zu spielen und in den zwei Tagen besser zu werden in den gestellten Aufgaben. Die
Spielsessions alternieren mit Reflexionsrunden, die der Entwicklung der Kompetenzen
dienen und außerdem aufzeigen, wie gut Problemstellungen und Herausforderungen
verbalisiert und analysiert werden können. Das Ergebnis der Spielsessions und der
Reflexion fließt anschließend in das Ergebnis ein.
Das Games Institute Austria blickt auf viele Jahre Erfahrung im Game Design und in der
Anwendung moderner interaktiver Pädagogik zurück.
gamesinstitute.at
BEREITS AUSGEBUCHT