Durchführung einer Potentialanalyse mit digitalen Spielen

Nummer:
3.15
Dauer:
2 Tage
Termin:
26. & 27.01.2021
Ort:
Beta-Campus, 1.OG, Hauptplatz 3-5, 3340 Waidhofen/Ybbs
Referent:
Thomas Kunze
Seminarzeiten:
9 bis 17 Uhr
Seminargebühren
keine, zahlbar ist lediglich eine Pauschale von EUR 35.-/Tag für Seminarunterlagen und Pausenverpflegung

GIST - Game Informed Self Evaluation Tool Grundlagen

 

Ablauf

Besprechung Kompetenzbegriff, Prozesse und Verknüpfung

Erstevaluation - Selbsteinschätzung

Spielevorstellung - Kennenlernen des Spiels

Zwei beobachtete Spielesessions mit Reflexionsrunden - Optimierung der Spielleistung

Evaluierte Spielesessions mit festgelegten Vorgaben (2-3 Spiele)

Abschlussevaluation -  Selbsteinschätzung

 

Game Based Assessment als Tool zur Feststellung und Festigung

vorhandener Kompetenzen

Digitale Spiele sind das wichtigste Medium in der Lebensrealität Jugendlicher und

junger Erwachsener. Sie prägen ihre Identität, dienen der Unterhaltung und sind

wesentlich für ihre Lebensrealität. Hier erfahren sie sich als selbstwirksam und werden

motiviert und vor komplexe und schwierige Herausforderungen gestellt. Um in Spielen

besser zu werden, ist es notwendig, ein dem Spiel entsprechendes Kompetenzset zu

entwickeln und zu trainieren. Sie wählen bewusst Spiele, die ihren besonderen

Fähigkeiten entsprechen und mit diesen Spielen entwickeln sie oft eine Vorliebe und

Expertise für gewisse Bereiche und Themen. Anhand ausgewählter Spiele werden die

Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinsichtlich des beruflich relevanten

Kompetenzkatalogs getestet und ihre Vorlieben und Stärken werden herausgearbeitet.

Diese Ergebnisse bilden dann die Basis für eine abschließende Kompetenzevaluation im

Rahmen des GIST.

 

Das Assessment und Onboarding Tool GIST

Das Games Institute Austria entwickelt seit einigen Jahren explizit auf Firmen

zugeschnittene Produkte und Services, die Kundenkommunikation, Training,

Onboarding und Recruitment motivierender gestalten durch das Potenzial spielerischer

Ansätze. Aktuell wird in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt der Republik

Österreich ein Recruitment und Assessment Tool getestet, das genau auf Lehrlinge und

junge Erwachsene zugeschnitten ist. Dieses Tool ist vielseitig einsetzbar und je nach

Auswahl der Spiele und Aufgaben wird ein spezifisch zugeschnittenes Assessment

gestaltet. Aus den Ergebnissen werden Präferenzen und Stärken der Teilnehmenden

abgeleitet, um z.B. eine Laufbahnwahl im Unternehmen empfehlen zu können.

 

Auswahl und Anwendung der Spiele

Die Spiele, die im GIST zum Einsatz kommen, werden ausgewählt anhand der relevanten

Kompetenzen, die man im Spiel benötigt. Neben einem Fokus auf digitalen

Kompetenzen und den 21st Century Skills, behandeln die Spiele die eine Vielzahl an

weiteren beruflich relevanten Kompetenzen. Die Spiele werden kooperativ und

kompetitiv gespielt und die Leistungen in den Spielen geben Auskunft über die

Kompetenzmatrix der Teilnehmenden. Ziel des Settings ist es, gemeinsam möglichst gut

zu spielen und in den zwei Tagen besser zu werden in den gestellten Aufgaben. Die

Spielsessions alternieren mit Reflexionsrunden, die der Entwicklung der Kompetenzen

dienen und außerdem aufzeigen, wie gut Problemstellungen und Herausforderungen

verbalisiert und analysiert werden können. Das Ergebnis der Spielsessions und der

Reflexion fließt anschließend in das Ergebnis ein.

 

Das Games Institute Austria blickt auf viele Jahre Erfahrung im Game Design und in der

Anwendung moderner interaktiver Pädagogik zurück.

gamesinstitute.at


BEREITS AUSGEBUCHT